Faschingsparty (09.02.2018)

"Ich bin ein Schüler, holt mich hier raus!" Angelehnt an die Reality-Show "Dschungelcamp", veranstaltete die SMV, zusammen mit den Lehrern Herrn Schlosser und Frau Ott, die diesjährige Faschingsparty. Dabei traten insgesamt sechs Teams gegeneinander an, u.a. auch ein Lehrerteam. Es galt, verschiedene Prüfungen unter Zeitdruck zu bestehen. Am Ende gewann das Lehrerteam mit nur einem Stern Vorsprung.

 

Nach den Dschungelprüfungen erfrischten sich alle mit Getränken, Brezeln und Donuts. Anschließend duellierten sich Schüler und Lehrer beim "Singstar" oder tanzten in der Disco. Der Zumbakurs unter der Leitung von Frau Große bot eine spektakuläre Tanzeinlage.

Für die Kostümprämierung dachte sich die SMV in diesem Jahr etwas ganz Besonderes aus. Die Klassen sollten sich, nach selbst ausgewählten Mottos, verkleiden. So kam die Klasse sechs in "Hippimilitärkleidung", die Schüler der Klasse sieben verkleideten sich als Joker, die Schüler der Klasse acht waren komplett bunt und die Neuntklässler waren die Streber.

Zum Abschluss wurden die Klassen prämiert, in denen alle Schüler verkleidet waren. Die Siebtklässler gewannen auch den Kostümwettbewerb für das beste Klassenmotto.

 

Mit einem dreifachen Ahoiiii verabschiedeten die Schülersprecherinnen Bleona und Cheyenne aus Klasse 9 die Schüler anschließend in die Faschingsferien.

Adventsnachmittag (14.12.2017)

An unserem traditionellen Adventsbastelnachmittag boten unsere Lehrkräfte wieder viele schöne Bastelangebote zur Adventszeit an, die die Schüler und Eltern der Klassen 1-9 eifrig nutzten. Allerlei Leckereien gab es im Adventscafé der Klasse 8, im Hot-Dog-Stand der Klasse 7 und dem Punsch- Stand der SMV. Umrahmt wurde der Nachmittag von einem bunten Programm aus Liedern und Theaterstücken der Klassen 3, 5 und der Schulband.

Zweiter Adventsmontag (11.12.2017)

Die Klasse 3 führte durch den zweiten Advent mit einem Gedicht, die Klasse 5 zeigte uns eine lustige Darbietung vom Weihnachtsmann und die Klasse 6 wünschte uns allen einen schönen Sternenhimmel voller Gelassenheit, Zufriedenheit, Großzügikeit und Frieden.

Schulversammlung (06.12.2017)

Am Nikolaustag fand in unserer Schule die erste Schulversammlung des Schuljahres statt. Es wurde viel diskutiert z.B. über die Anschaffung eines Snackautomaten. Was sonst noch so auf der Tagesordnung stand, erfährt ihr durch einen Klick auf unsere SMV Seite.

Erster Adventsmontag (3.12.2017)

Am ersten Adventsmontag erklärte uns die Klasse 4 die Geschichte über den heutigen Barbaratag. Frau Wandelt sang mit den Schülern der Klassen 3 und 4 ein Lied.

Themenelternabend zur Sicherheit in sozialen Netzwerken (30.11.2017)

Herr Kommissar Bechtel und Frau Mertesheimer laden interessierte Eltern und Schüler ab Klasse 8 zu einem Infoabend zum Thema "Sicherheit in sozialen Netzwerken ein". Die Gäste erfahren viel über die Gefahren des Internets und wie man sich dagegen schützen kann. Vielen Dank, Frau Mertesheimer und Herr Bechtel für den spannenden Vortrag!

Waldführung (25.10.17)

Waldführung auf der Schwetzinger Hardt mit Horst Eichhorn von der Lokalen Agenda, Hockenheim

 

Am Mittwoch, dem 25.Oktober 2017, ging es für die Klassen 3 und 4 der Gustav-Lesemann-Schule raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Wald. Bereits zum dritten Mal führte Horst Eichhorn von der Lokalen Agenda Kinder der Gustav-Lesemann-Schule.

 

Gleich zu Beginn erläuterte uns unser Wanderführer, dass die „Schwetzinger Hardt“ das größte regionale Waldschutzgebiet mit Erholungswald in Baden- Württemberg ist.

 

Während des Spaziergangs wurde auch fleißig Müll von den Kindern im mitgebrachten Abfallsack gesammelt, um den Wald sauber zu halten und die Natur zu schützen.

 

Natürlich gehörte auch eine gemütliche Vesperpause zum Waldspaziergang. Diese nutzte Herr Eichhorn, um die Schüler darauf aufmerksam zu machen, dass im Spätherbst auch immer mal wieder Wildschweine, verursacht durch Brunft und Nahrungssuche, die Wege des Menschen kreuzen.

 

Am Ende unserer schönen Wanderung durch den Herbstwald stand fest: Im Wald gibt es viel zu entdecken! Und so macht Lernen richtig Spaß!

 

Vielen Dank an Herrn Eichhorn, nächstes Jahr gerne wieder.

 

Erntedankfeier (10.10.2017)

Am 10.10 fand in der Aula die traditionelle Erntedankfeier statt. Die Feier wurde von unseren Religionslehrern Frau Echle und Herrn Heck für die Schüler der Klassen 1-5 organisiert.

Die Zuschauer und Akteure freuten sich über Lieder, einem Gebet, einer Geschichte aus der Bibel und einem Tanz von der Klasse 5. Zum Abschluss gab es für alle, ganz im Sinne des Erntedankfestes, Brot und Trauben.