Informationen über die Schule

Unsere Schule liegt am Rande des Schulzentrums der Stadt Hockenheim, in unmittelbarer Nähe zu Grund- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, Kindergärten und Schülerhort. Neben den Schulgebäuden befinden sich ein Lehrschwimmbecken, eine große Sporthalle – die Harbig-Halle - und ein Sportplatz. Zusätzlich steht der Gustav-Lesemann-Schule das Freizeitbad „Aquadrom“, das fußläufig zu erreichen ist, jeden Freitag für 2 Stunden zur Verfügung.

Leitbild

Die Gustav-Lesemann-Schule in Hockenheim ist ein Lern-, Erziehungs- und Lebensort, in dem die Schülerinnen und Schüler in einem Klima gegenseitiger Wertschätzung von qualifiziertem Personal unterrichtet und betreut werden.

Lernchancen und -erfahrungen, individualisierte sonderpädagogische Förderung sowie eine Auswahl an Kursen im Rahmen des Ganztagsunterrichts sind der Kern der schulischen Arbeit.

In einem werteorientierten, sich ständig weiterentwickelnden Lebensraum werden Haltungen und Einstellungen gelebt und gefördert, die zusammen mit den erworbenen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler befähigen, ihr privates und berufliches Leben selbständig zu gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. 

 

 

Arbeitsprinzipien

Die Gustav-Lesemann-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs – und Beratungszentrum. Es  wird von Kindern und Jugendlichen besucht, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf besteht, dem in einer Grund- oder Hauptschule nicht ausreichend entsprochen werden kann.

 

Unser wichtigstes Prinzip ist die umfassende, ganzheitliche, individuelle Förderung eines jeden Kindes, aufbauend auf seinen Stärken und Möglichkeiten. Diese entwickeln wir mit Hilfe von Förderplänen, in denen individualisierte (Lern-)Ziele und –wege formuliert, mit Eltern und Kind besprochen und zum Schuljahresende evaluiert werden.

 

Im Schuljahr 2017/2018 werden 92 Schüler in den Klassen 1 bis 9 unterrichtet.

Die Klassen 1 – 4 bilden die Grund-, die Klassen 5 – 9 die Hauptstufe.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 erfolgt in der Hauptstufe ein Ausbau zur Ganztagsschule.

Im Schuljahr 2017/2018 wird die gesamte Hauptstufe mit den Klassen 5 - 9 im Ganztag geführt.

 

In den einzelnen Klassen werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt:

 

In den Klassen 1,2 und 3 sind es Entwicklungsförderung, Erweiterung der sprachlichen und sozialen Kompetenzen, der Psychomotorik und das Erlernen des Schreibens, Rechnens und Lesens. Grundzüge der englischen Sprache werden vermittelt. Das selbständige Lernen z.B. an Stationen oder Lerntheken wird angebahnt. In einem Schülerportfolio werden Lern- und Leistungsnachweise gesammelt.

 

In den Klassen 4 bis 6 geht es neben der Weiterentwicklung der erworbenen Kompetenzen primär um die Förderung des selbständigen Lernens durch Freiarbeit und Wochenplanarbeit.

 

Ab Klasse 7 liegt der pädagogische Schwerpunkt auf der Vorbereitung für die Arbeitswelt. Pünktlichkeit, Ausdauer, Freundlichkeit und Durchhaltevermögen werden ebenso gefordert wie soziale Kompetenzen, z.B. Teamfähigkeit oder angemessene Umgangsformen. In dieser Klasse wird auch die Kompetenzanalyse „Profil-AC“ durchgeführt, in der es darum geht, die besonderen Stärken jedes einzelnen Kindes im Hinblick auf die richtige Berufswahl herauszufinden.

 

In den Klassen 7 und 8 führen wir jedes Jahr ein Betriebspraktikum durch, das sich über eine bzw. zwei Wochen erstreckt.

 

Ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, Mannheim, führt die Berufsberatungen und Elterngespräche in den Klassen 8 und 9 durch.

 


In Klasse 9 haben wir den Praxistag eingeführt; d. h. an einem Tag in der Woche machen die Schüler in einem geeigneten Betrieb ein Langzeitpraktikum. Zusätzlich haben sie pro Woche 4 Stunden Werkstattunterricht im kooperativen VAB der Ehrhard-Schott-Schule, Berufsschule in Schwetzingen, und erhalten dort Einblicke in die Berufsfelder Holz und Körperpflege.

 

 

Für geeignete Schüler bieten wir in der 9. Klasse eine gezielte Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses an, die dann an einer Hauptschule in der Umgebung abgelegt wird. Im Schuljahr 2016/2017 haben 5 von 14 Entlassschülern die Prüfung abgelegt und bestanden.